[Talk-de] api-download bei semikon-getrennten-values

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Okt 11 11:26:18 UTC 2010

  On 11.10.2010 13:01, Wolfgang wrote:
> Stimmt, ich habe es auch etwas drastisch ausgedrückt. Im Grunde will ich nur
> darauf hinweisen, dass das Binärformat zwar Platz spart und damit eine gewisse
> Berechtigung hat (für ISDN-User z.B.), aber sonst das xml-Format nicht
> ersetzen sollte.
Ich denke, das hat niemand vor.
Die Vorteile liegen aber absolut auf der Hand.
Ohne das geprüft zu haben:
- Ein Bottleneck an der API ist der Datentransfer - komprimierung spart
hier.
- Bottleneck in vielen Anwendungen ist die Festplatte - Komprimierung hilft.

Komprimierte Daten sind selten gut, wenn es um kleine Ausschnitte geht:
Zwei Häuserblocks runterladen, um in JOSM einen Briefkasten einzutragen
ist unspannend im komprimierten Format.

Aber es gibt ja andere Anwendungen, und insofern finde ich auch da ein
offenes, wenn auch nicht unbedingt gut menschenlesbares Format eine gute
Sache.

Gruß
Peter