[Talk-de] Relation als Sammelobjekt

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Okt 13 08:06:37 UTC 2010

Hallo,

Jochen Topf wrote:
> Vielleicht wäre es eine bessere Idee, statt ein nützliches Feature zu
> entfernen, ein nützlicheres zu schaffen, das dann alle verwenden?

Die beste Idee waere gewesen, dieses Feature gar nicht erst anzubieten,
denn dann haette sich laengst irgendjemand etwas gescheites ausgedacht;
solange es die Moeglichkeit des kompletten Relationsdownloads gibt,
werden die Leute weiterhin den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

Daher sehe ich die Entfernung dieses Features als einen sinnvollen
ersten Schritt zur vernuenftigen Loesung des Problems; eine vernuenftige
Loesung des Problems wird nicht stattfinden, solange es das Feature gibt.

> Der Mapper wird also die pragmatische Lösung
> wählen (also z.B. Relationen anlegen). Und bei OSM ist die pragmatische
> Lösung *immer* die richtige Lösung, so ist unser Projekt groß geworden, das
> gehört eigentlich zu unserer Kultur.

Meiner Ansicht nach war es ein Versehen, dass dieser .../full-Download
jemals angeboten wurde. Es gibt sehr viele Dinge, die man als
"pragmatisch" bezeichnen koennte (z.B.: "anstatt einen Bot alle
highway=residentail in highway=residential umsetzen zu lassen, machen
wir doch einfach ein UPDATE-Statement auf der Datenbank"), und die "der
Mapper" unter Garantie sofort einsetzen wuerde, wenn man es anboete; wir
bieten es aber nicht an.

Dem Pragmatismus sind also immer, auch in OSM, Grenzen gesetzt, und ich
denke, dass diese Grenze hier korrigiert werden muss.

> Dummerweise ist aber natürlich die Welt komplex und die pragmatischen Lösungen
> können und werden zu neuen Problemen führen. Aber wenn man die pragmatische
> Lösung für falsch hält, dann gibt es in unserem Projekt eigentlich nur eine
> Möglichkeit dem zu entgegnen, nämlich in dem man eine *noch pragmatischere*
> Lösung schafft

Das ist in dieser Allgemeinheit falsch (s.o. mit den Bots).

> Ein Ansatz wäre sicher, die Funktionen der XAPI bekannter zu machen und
> weiter auszubauen.

Oder OSM halt einfach naeher zu den Usern bringen - ein kleines
Klickibuti-Interface auf Osmosis oben drauf, "welche Daten haetten Sie
denn heute gern...", dann soll sich das Ding von irgendwo her Bayern
oder Luebeck laden und raussuchen, was der User will...

Bye
Frederik