[Talk-de] Fahrrad-Access-Karte überarbeitet

Do Okt 14 01:03:49 UTC 2010

Hallo Steffen,

> Kommt eigentlich auf das Kopfsteinpflaster an. Wenn es einigermassen
> eben ist, dann stimm ich dir zu. Wenn es aber von Stein zu Stein
> Hoehenunterschiede von 5cm gibt, dann ist's wenigstens weiss, wenn nicht
> schon rot.

Wahrscheinlich bin ich hier in der Schweiz einfach zu verwöhnt. Leider
haben  von  den  67'143  cobblestone-highways  nur  gerade  1'444 eine
Smoothness-Angabe:
http://toolserver.org/~ti/cobblestone.txt

Ich  bastle  gerade  an  einer  anderen Anwendung, bei der Oberflächen
wichtiger  sind,  ev.  fallen von dort ein paar Code-Schnipsel ab. Bis
dahin werde ich cobblestone auf schwarz/weiss ändern.

> Grau? Also Mischfarben zwischen den drei gewaehlten Farben, je nach
> Auspraegung mal mehr die eine, mal mehr die andere. Macht das aber auch
> nicht uebersichtlicher, wenn erstmal 100 Abstufungen eingetragen sind.

Und  dann  gibt's  dafür  die Diskussionen, ob ein gravel-Weg mit good
heller  oder  dunkler  sein  sollte  als  ein compacted-Weg mit inter-
mediate :->

SELECT smoothness, surface, count
WHERE tags ? 'surface'
GROUP BY smoothness, surface
http://toolserver.org/~ti/smoothness_surface.txt

> Wenn du irgendwie XAPI oder Datenbank abfragst mit Select * where
> surface=key, dann nicht. Wenn du aber irgendwann den vollstaendigen Weg
> sowieso in die Hand nimmst, dann kannst du s/;.*// anwenden und nur den
> ersten Eintrag parsen.

Wenn,  dann  möchte ich aber den 'schlechtesten' der Tags erkennen, um
den Weg entsprechend hell einzufärben. Soviel Qualität muss sein. ;-)

> Beschriftungen wuerde ich vermeiden wollen. Ich haett's als halbes oder
> ganzes Verbot gewertet. Wenn du willst: Stricheln mit entsprechender
> Laenge der Striche und Luecken ;-)

Wir  hatten vorgestern am Zürcher Stammtisch eine Präsentation/Diskus-
sion mit dem Chef von OCAD[1], einer Kartographie-Software - Fazit: In
schönen und ansprechenden Karten steckt verdammt viel Arbeit..

> Eins fiel mir noch auf: Die bicycle=permissive werden nicht dargestellt.
> In der Legende steht bicycle=permessive, vielleicht ist der Tippfehler
> auch im Programmcode?

Das  schreibe ich ständig falsch, obwohl ich eigentlich weiss, dass es
von 'permission' kommt.. :-/

Der  Stil ist aktualisiert und stellt jetzt auch Motorfahrzeug-Verbote
in  hellblau  dar. Die Caching-Strategie von Tirex sorgt aber offenbar
dafür, dass die Kacheln nicht sofort neu gerendert werden..

Gruss,
Thomas

[1] http://ocad.ch/