[Talk-de] Sportvereine

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Okt 16 07:25:29 UTC 2010

Am 16.10.2010 07:41, schrieb Bernd Wurst:
> IMHO auf jeden Fall mit "e.V.". Bei OSM gilt, den ausführlichsten Namen zu
> erfassen, denn Kürzen kann ein Algorithmus. "e.V." als Abkürzung würde ich
> dabei dennoch stehen lassen, da es (genau wie GmbH) eine offizielle
> Schreibweise der Rechtsform ist.

Ich würde bei sowas auch e.V. anfügen - nicht weil es die offizielle
Schreibweise ist (die kann man bei Bedarf auch in official_name
eintragen), sondern weil es klarer macht worum es geht.

Deine generellen Aussagen sind mir aber etwas zu allgemein geraten.

Der ausführlichste Name wäre "xy eingetragener Verein", und das will
wirklich keiner auf der Karte lesen ;-)

Außerdem ist die Aussage "das kann ein Algorithmus kürzen" so generell
ziemlich fragwürdig. Die Renderer können unmöglich alle
"Kürzungsmöglichkeiten" in irgendwelchen Namen kennen - oder zumindest
wird das noch seeeehr, seeeehr lange dauern bis sie es können.

Noch eine Anmerkung zu langen Namen:

Ich möchte eigentlich nicht: "Spiel- und Turnverein Rot/Gold
Alptraumania Leverkusen von 1903 e.V." auf der Karte lesen müssen
(solange es sich um eine allgemeine und keine Turnvereinskarte handelt),
und es wird ziemlich schwierig daraus algorithmisch was sinnvolles zu
kürzen. Also eher sowas eintragen wie:

name=Alptraumania e.V. oder name=Turnverein Alptraumania

und zusätzlich:

official_name=Spiel- und Turnverein Rot/Gold Alptraumania Leverkusen von
1903 e.V.

Gruß, ULFL