[Talk-de] Topologie Autobahn Anschlussstellen

Carsten Schwede computerteddy at gmx.de
Di Okt 19 13:59:40 UTC 2010

Hi,

Am 19.10.2010 14:56, schrieb Robert S.:
> Die Ausfahrt an sich wird ja mit highway=motorway_junction getaggt. Könnte

Die Ausfahrt bekommt highway=motorway_link , jedenfalls nach
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging
So tagge ich das, und so habe ich das auch überall gesehen.

> man da nicht ansetzten, indem man den so getaggten Node an die Stelle setzt,
> wo der Verzögerungsstreifen beginnt (alternativ: wo der Ausfahrtswegweiser
> steht). Wenn man dann diesen Punkt im Navi passiert, kann dann die Ansage
> kommen: "Jetzt abfahren!" Da lässt sich dann auch individuell auf die Länge
> des Verzögerungsstreifen eingehen.

Die Navis sagen vor dem Knoten an, daß man abfahren soll, und das geht
abhängig von der Geschwindigkeit, die man fährt. Auf der Autobahn wird
die Abfahrt so ca. 1,5km vorher angekündigt, und dann vielleicht 200m
vor dem Abfahrtknoten kommt das "jetzt abfahren". Zumindest ist das bei
meinen Geräten so. (i3, Vista HCx, Oregon 300)

--
Viele Gruesse
Computerteddy