[Talk-de] Taginfo und komische Zeichen in Tags

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Okt 19 19:47:00 UTC 2010

On Tue, Oct 19, 2010 at 12:32:55PM -0700, Walter Nordmann wrote:
> in der lunix-welt ist es gang und gebe, "komische" zeichen zu escapen:  \=
> ist =    \\ ist \ , \"  ist " u.s.w.
>
> wäre eventuell ne möglichkeit.

Das hilft nichts in URLs, weil die einen anderen Escape-Mechanismus verwenden.

Ich encode die Zeichen schon richtig für die URLs mit %hex-code. Das hilft aber
nichts, wenn der Apache das schon selbst decoded und dann den '/' besonders
behandelt. Das sollte er nicht, tut er aber. Beim '=' könnte man mit Backslash
escapen, das ist richtig.

Insgesamt sind aber Backslash-Escapes aber ziemlich nervig, weil man damit eben
auch Strings in so ziemlich allen Programmiersprachen escaped. Wenn man damit
arbeiten muss, dann schreibt man ständig sowas '\\\\\1'. (Das ist ein Beispiel
aus Taginfo in einer Regex-Ersetzung. Sowas vermeide ich gerne wo möglich. :-)

Jochen