[Talk-de] OSM quo vadis

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Okt 21 08:56:49 UTC 2010

Am 21.10.2010 09:03, schrieb Peter Körner:

> Ich hab mal ein Beispiel erarbeitet. Ich bin weder Grafiker noch bin ich
> Texter, daher bitte ich um Nachsicht -- und Kommentare!
>
> <http://svn.toolserver.org/svnroot/mazder/osm-portal-layout/Vorschlag%20-%20OSM-Startseite%20-%20Portal.png>

Also das Design finde ich angenehm.

Allerdings kommt für mich die "Message" etwas falsch rüber ;-)

Auf den ersten Blick wäre das für mich: eine Gruppe von
"Wissenschaftlern" (linkes Bild), die was mit Geodaten zu tun hat
(mittleres Bild) und damit irgendwelche neumodischen Anwendungen
entwickeln will (rechtes Bild).

Wenn wir mit der ersten Seite Neulinge ansprechen wollen, sollten wir
eher die für den einzelnen interessanten Sachen in den Vordergrund rücken.

Also eher sowas wie:

a) "Anwendungen": Onlinekarten, Garmin, Smartphone, (evtl. GIS?), ...
b) "Geodaten": Daten für eigene Experimente, freie Lizenz
c) "Mitmachen": Selber Daten eintragen, Community (vor Ort), ...

Die "Denke" dahinter:

a) Das ist keine Spinnerei, sondern heute nutzbar: Interessant, die
Karte probier ich mal aus und auf dem Smartphone soll das ja sogar auch
gehen
b) Worum geht das Projekt eigentlich: Ach so, das ist nicht nur eine Karte
c) Lust auf Mitmachen (tut garnicht so weh!): Hmmm, da könnte ich am
Wochenende mal diesen Weg eintragen der da anscheinend noch fehlt

Gruß, ULFL