[Talk-de] Anpassen der Bundesgrenze

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Do Okt 21 13:58:52 UTC 2010

Hallo,
am 21.10.2010 14:23 schrieb Jan Tappenbeck:
> man hat mir gerade zugetragen das die Darstellung der Bundesgrenze im
> Norden etwas anders verläuft.
>
> Die Grenze stammt aus http://mappinghacks.com/data/ und nun stelle ich
> mir die Frage - anpassen der jetzigen Bundesgrenze oder nicht ??
>
> Wie denkt Ihr darüber ???
>
> Konkret geht es um den Verlauf nördlich von Sylt.
>
> Im Link [1] ist die "bessere Grenze" dargestellt - es ist mir bekannt
zunächst ist es eine ANDERE Grenze. Wer belegt, dass es die BESSERE
Grenze ist? Der Verlauf dieser Linie im südlichen Bereich west deutlich
NICHT die Bundesgrenze aus. Darum würde auch nicht darauf wetten, dass
das für den nördlichen Bereich anders ist. Was immer diese Relation auch
darstellt, sie fällt nur zu einem sehr geringen Teil (zufällig?) mit der
Staatsgrenze zusammen.
Siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze#12-Meilen-Zone
"Der genaue Grenzverlauf wird durch Staatsverträge geregelt. Zuständig
für die Landesgrenzen sind die Staaten, also Deutschland, Niederlande,
Dänemark, etc. Sie machen Vorschläge und stimmen diese unter
Federführung der IMO  in London miteinander ab. Bis heute (2008) hat man
zu den Niederlanden und Dänemark die Linie noch nicht vollständig
festgelegt."
Gibt es da neuere (bessere!) Erkenntnis?

Gruß
nk