[Talk-de] OpenStreetMap-Karte in der deutschen Wikipedia

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Sa Okt 23 21:42:14 UTC 2010

Am 23.10.2010 03:47, schrieb Ulf Lamping:

> Und was machst du, wenn du korrekte Änderungen gemacht hast und dich
> jemand dennoch öffentlich als Vandale bezeichnet?

Auch jetzt schon kann mich jemand als Vandale bezeichnen. Er muss
dann Gründe für seine Anschuldigung nennen. Bei kleinen Fehlern
wird man den Ankläger auffordern, die Punkte nicht öffentlich
sondern zuerst mit dem Verursacher zu besprechen. Warum sollte
sich daran etwas ändern?

Ich halte die Erkennung von Vandalismus nur für einen Nebeneffekt.
Wichtiger ist es, die unbeabsichtigten Fehler schnell zu erkennen,
rückgängig zu machen und den Verursacher darauf hinzuweisen, damit
diese Fehlerquelle gestoppt oder reduziert wird.
Wenn ich jetzt einen Fehler in den Daten entdecke, korrigiere ich
diesen meist ohne nachzusehen, wann er entstanden ist und ob der
Mapper diesen Fehler mehrfach gemacht hat. Würde ich ein Changeset
mit diversen Validatorwarnungen zum Korrekturlesen bekommen, wüsste
ich, dass die entdeckten Probleme aktuell sind. Ich würde dem Mapper
häufiger eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße, Stephan