[Talk-de] Schlechtest Wertung für OSM im Kartenvergleich

NopMap ekkehart at gmx.de
So Okt 24 12:05:43 UTC 2010

Hallo!

Ich bin grade über einen Vergleichstest "LandkartenTEST: Wie übersichtlich
und detailreich sind Landkarten im Internet" im Landkarte-Blog gestolpert.
Bei diesem Vergleich erhält die OSM Mapnik Karte die mit Abstand
schlechteste Bewertung.

Ja, ich weiß, bei OSM geht es um die Daten und nicht um Renderer - aber
leider weiß das der Rest der Welt nicht und die Außensicht ist eine andere.
Da finde ich es schon enttäuschend (und PR-mäßig ziemlich ungeschickt), daß
sich dem Interessenten als allererstes eine kontrastarme, unübersichtliche
Universalwaldundwiesenkarte präsentiert, die beim Vergleichstest auch prompt
durchfällt.

Der Name "OpenStreetMap" weckt verständlicherweise die Erwartungshaltung,
daß es irgendwo auch eine Straßenkarte gibt - aber soweit ich weiß sucht man
auf den URLs von OSM bisher eine als brauchbare Straßenkarte angelegte
Darstellung vergeblich, oder?

Was meint Ihr dazu?

              Nop

[1]