[Talk-de] Schlechtest Wertung für OSM im Kartenvergleich

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
So Okt 24 16:05:12 UTC 2010

Hi.
> nur mal am Rande, weil Du das immer wieder schreibst: sowohl Navteq
> (mit Navteq/Map24 als auch Teleatlas (mit Nokia OVI) haben an diesem
> Test teilgenommen und bieten Karten an, so fachfremd ist das nicht.
>
> Ich sehe nicht, warum wir das Kartenrendern bei OSM ausschließen
> sollten, schließlich ist das Erstellen eines brauchbaren Stylesheets
> extrem viel Arbeit, und mit dem Mapnik sheet (und ein paar anderen wie
> Mapquest) stehen dem Anwender gute Ausgangsbasen zur Verfügung um
> eigene Karten zu rendern. Diese weiterzuentwickeln finde ich eine
> [...]
+1

Ich sage nicht, die Mapnik-Karte müsse die beste der Welt sein.
Ich sage auch nicht, die Mapnik-Karte müssen DIE OSM-Website sein - das
Portal aktuell in der Diskussion finde ich eine gute und richtige Idee.

Aber WENN wir eine Karte machen, dann sollten wir Kritik da auch
annehmen und konstruktiv damit umgehen.

Wenn es gute Argumente aus OSM-Sicht gibt, guten Argumenten einer
allgemeinen Kartenkritik nicht zu folgen, weil z.B. eine aus
kartografischer Sicht bessere Alternative die Produktivität des Mappers
stört, dann ist das genauso richtig und sollte berücksichtigt werden.

Wenn eine Lösung deutlich mehr Rechenpower benötigt, und für das bessere
Aussehen der Karte dann größere Verzögerungen eintreten, was für Mapper
und für Demonstrationen vor "neuen" manchmal doof ist, dann ist
vielleicht die nicht so schöne Karte trotzdem vorzuziehen.

Trotzdem: Ich würde die Karte weder aufgeben, noch mit Verweis auf "es
gibt doch andere Karten" stagnieren lassen. Wenn Verbesserungen da sind,
halte ich es für sinnvoll, diese auch umzusetzen.
Aber: Ich möchte niemanden dazu "verdonnern" die styles zu verbessern,
weil "irgendein Blogger" Kritik geäußert hat.

Wenn aber jemand eine Verbesserung in Form eines patches hat, der
vielleicht zusätzlich diese Kritik aufgreift und angreift - dann sollte
der auch berücksichtigt werden und Einfluss in die Karte finden können.

Gruß
Peter