[Talk-de] Neu: Karte für Android und iPhone Browser

Bernhard Zwischenbrugger bz at datenkueche.com
Mo Okt 25 10:21:15 UTC 2010

Hi Stefan

Das sind ja gleich ganz viele Fragen ;-)

> [...]
> Hab's mit Firefox 3.6.11 und Nexus One (Google/HTC) getestet.
> Folgende Fragen und Hinweise dazu:
>
> 1. Du schreibst oben "Ich hab eine neue simple Karte mit GPS und
> Nominatim für iPhone und Android gemacht".
> * In der Doku. findet man dann aber kaum Hinweise zu Unterschieden
> zwischen PC-Browser und Mobile. =>  Doku. ergänzen?
> * Tatsächlich habe ich nach oberflächlichem Code-Browsen nichts
> gefunden, wo geprüft wird, welcher Browser (user-agent) da die
> html-Seite aufruft (auch kein type="text/css" media="handheld").
> * Android fehlt mind. in der Doku. praktisch ganz (Multitouch?).

Die Doku ist wohl ein bisschen veraltet, beschäftigt sich allgemein mit der
Library und richtet sich an Programmierer.

Hier gibt es die API Doc: http://www.khtml.org/osm/v0.79/doc/

Die Browserweiche wird mit PHP erledigt und es wird auf
http://www.khtml.org/osm/v0.78/index.php (desktop)
http://www.khtml.org/osm/v0.79/examples/mobile/ (mobile)
umgeleitet

Die aktuelle Beta Version gibt es auf
http://www.khtml.org/osm/v0.83/index.php
Das ist aber mit dem IE nicht getestet und hat noch kleine Geometrie
Fehler.

Die Library passt sich selbst an den jeweiligen Browser an.
Auf iPhone, Chrome und Safari wird z.B. auf eine Hardwarebeschleunigte
Variante (3d css) umgeschalten.
Die Vektor Darstellung unterstützt drei Backends:
Standard: SVG
Android: Canvas (google hat das SVG ausgebaut)
IE: VML
Die Vektor API ist aber noch nicht stabil.

Auf Mobilen Geräten werden die Touch-Events ausgewertet. Auf dem iPhone
gibt der Browser die Koordinaten mehrerer Finger an das Javascript
und dadurch ist Multitouch möglich. Der Android Browser ermöglicht das
leider
nicht. Android Geräte haben nur eine Pitch to Zoom Geste die aber im
Javascript
nicht vorhanden ist.

Die Mobile Version hat auch ein anderes Caching Verhalten als die
Desktop Version und sollte
dank cache.manifest sehr schnell laden. Die WebPage lädt auch ohne
Internet Verbindung - allerdings sind die Tiles nicht cacheable
da der eTag immer ausgewertet wird.

> 2. Zu http://www.khtml.org/osm/v0.78/index.php generell:
> * Window Title "World Map with Route planning" würde ich "khtml World
> Map" nennen, um sich sichtbar abzugrenzen. Dann "World Map with Route
> planning"<body>  nochmals erwähnen. Route planning, ticker etc. dann
> im Text.

An der Page könnte man noch einiges feilen.
> 3. Zu http://www.khtml.org/osm/v0.78/index.php mit dem Nexus One-Browser
> * Da sieht man einen rosa Schleier während Zoom/Pan/(Re-)Load-Operationen.

Am Milestone ist das Gelb. Ich bin aber leider noch nicht draufgekommen
woher das kommt.
Bei den Events hab ich ein perventDefault drinnen und das Selektieren
von Text ist dekativiert.
Ich probiere aber den Fehler zu finden.
> * Nach "More..." gibt es Permalink: Erhalte da eine weisse Seite (wenn
> ich dann im Browser "Aktualisieren" klicke, siehr man wieder etwas).

Ist in der neuesten Version repariert.
http://www.khtml.org/osm/v0.83/examples/mobile/
<http://www.khtml.org/osm/v0.79/examples/mobile/>
Der Permalink wird mit eiem Hash gemacht.
Wien:
http://www.khtml.org/osm/v0.83/examples/mobile/index.html#48.2:16.5:12
Da die URL Zeile in den Mobilen Browsern sehr kurz ist, sieht man den
Hashwert aber nicht.
Es kapiert also niemand wie das geht.
Auch QR Codes haben mit langen URLs Probleme.
> * Die "+" / "-" Icons würde ich noch schlichter halten und den "Griff"
> der Lupe weglassen.

Wenn ich besser Icons finde, dann bau ich diese ein.
> Beste Grüsse - und vielleicht sehen wir uns ja an der nächsten AGIT
> (www.agit.at)?

Ich würde mein library gerne auf der AGIT vorstellen - bis Dezember bin
ich aber
ausgelastet und werde mich da wohl eher nicht bewerben.
> Stefan (alias Geonick)
>
> P.S. "Live Changes":Enduser-Tauglich
> http://www.khtml.org/osm/v0.63/examples/changes.html New beta: Lädt
> bei mir auf Firefox ewig - obschon ich 'reingezoomt bin.

Das gibt es auch in einer neueren Version:
http://www.khtml.org/osm/v0.83/examples/changes.html

Die Changes Page ist nicht wirklich für die Allgemeinheit bestimmt.
Das UI ist recht kompliziert und nicht erklärt.

Die changesets API wurde umgebaut und reinzoomen ist nicht mehr nötig.
Zumindest funktioniert das bei sehr grossen und sehr kleinen Bereichen
sehr gut. Bei mittelgrossen Bereichen ist die DB aber leider noch sehr
beschäftigt.
(Kombination timestamp und geoindex)

Das Laden der einzelnen Changesets dauert recht lange, da die Changesets
nicht alle Informationen enthalten die gebraucht werden.
(Mehrere AJAX Requests)

Sobald ich einen Weg finde die nötigen Informationen in einer
vernünftigen Zeit
aus der API auszulesen, bau ich da ein besseres UI.

> P.P.S. "See the last changes in your area" =>  Deaktiviert. Was war der
> Grund?
Das wurde im Forum diskutiert. Die API Requests können die DB sehr belasten
und das hat jemanden furchtbar aufgeregt. Die Konsequenz war, dass ich
den Link deaktiviert
habe.
> Gibt's da Ersatz/Alternativen (neben OSM Aware und
> LiveMapViewer)?

Keine Ahnung.

lg, Bernhard Zwischenbrugger