[Talk-de] [OT] (Öko)Strom (was: Karten gegen den Castor)

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Mo Okt 25 10:50:18 UTC 2010

Am 23.10.2010 09:06, schrieb Schlauchboot:

> Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen, doch was sollen die >"<
> bedeuten?
>
> (1) Wieviel Prozent des Stromes weden aktuell aus regenerativen Quellen
> erzeugt (Ökostrom)?

"Des Stromes"?
Für Deutschland sollten die Zahlen bekannt sein.

> (2) Wieviel Prozent des Stromes können mit heutigen Technologien maximal als
> Ökostrom erzeugt werden?

In Europa, mit entsprechendem Ausbau der Speicher- und Netzkapazitäten: 100%

> (3) Wieviel Prozent des Stromes können maximal als Ökostrom erzeugt werden?
> (4) Wie lange wird es vorraussichtlich mindestens dauern, den technologischen
> Stand zu erreichen, um diesen Maximalwert zu erreichen?

Technologie kann das evtl. irgendwann wirtschaftlich machen. Der
Zeitplan hängt aber wohl mehr von der Ölpreisentwicklung ab.

> Bitte keine Glaubensbekenntnisse, sondern nur harte und fundierte, i.e.
> wissenschaftlich begründete Fakten -- mit Quellenangabe...

Das kann das Schlauchboot ohne eigene "Quellenangabe" selber
recherchieren...

> Ich erwarte hier keine Antworten darauf, doch jeder, der sich zu diesem Thema
> äußert, sollte sie kennen -- und die Quellen verstanden haben!

...oder seine eigenen Quellen nennen.

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E