[Talk-de] Einzelne Nodes für Bus und Bahnhaltestellen?

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Okt 25 17:31:24 UTC 2010

Am 25.10.2010 12:31, schrieb Chris66:
> Am 25.10.2010 11:43, schrieb Tom Müller:
>
> Das ÖPNV-Schema nach Oxomoa kennst Du?
>
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/%C3%96PNV_Schema>

Die Seite finde ich als Definition zu unvollständig und
teilweise widersprüchlich. Als Folge gibt es unterschiedliche
Umsetzungen.

Haltestellen sind teilweise mit
bus = yes
highway = bus_stop
name = ...
pt = platform
public_transport = platform
versehen, obwohl highway = bus_stop und name = ... schon
alle Informationen beinhaltet.

Man findet in der Relation
"ref=13" oder "ref=Linie 13" oder "ref=line 13"
"name=Linie 13" oder "name=VVSL Line 13" oder "name=VVSL bus route 13"
"role=stop" oder "role=stop:31:alternate:2"
"to=Neustadt" oder "to=Neustadt ZOB"

Die Kennzeichnung von Alternativstrecken verstehe ich im
Oxomoa-Schema nicht.

Eindeutige Vorschläge für name, operator, from, to, die
role-Elementeund Kompatibilität zum etablierten
highway=bus_stop wären sinnvoll. Ich vermisse außerdem ein
Tag zur Fahrthäufigkeit im Vorschlag. Ich setze
frequency=3/day	oder
frequency=84/day
damit man seltene Überlandbusse vom Stadtverkehr im 10min Takt
unterscheiden kann.

Viele Grüße,
Stephan