[Talk-de] OpenStreetMap-Karte in der deutschen Wikipedia

Kolossos tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Mo Okt 25 19:36:48 UTC 2010

Jaja, sieht wirklich danach aus, als gäbe es bald keine Artikel mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Meilensteine.png
LOL
Irgendwie scheint es Leute zu geben, die man mit Qualitätsansprüchen
motivieren kann und für die 50 Edits keine unüberwindliche Hürde sind.
Kein weiterer Kommentar von mir dazu.
----
Ohne jegliche Benutzerstrukturen in OSM hat man halt eben auch ein
paar nachteilige (kleine) Effekte. So freue ich mich doch jedesmal, wenn
ich im OSM-Wiki wieder ein unleserliches reCaptcha ausfüllen darf,
obwohl ich doch eigentlich nach mehr als 500 Edits im Wiki mir ein
gewisses Vertrauen erarbeitet haben sollte...
----
Aber mal was anderes. Vielleicht schaut man sich auch mal ein paar
andere, positiv orientierte Ansätze der Wikipedia im Umgang mit neuen
Mitarbeitern an, z.B. das Mentorenprogramm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Mentorenprogramm
Es basiert auf einem persönlichen Ansprechpartner für Neulinge zum
Einstieg in ein komplexer werdendes System.

Grüße Kolossos