[Talk-de] Tags

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Okt 26 10:05:41 UTC 2010

Am 26. Oktober 2010 02:11 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:
> Ich teile viele von Martins Kritikpunkten, aber nicht die
> Schlussfolgerung.

ja, löschen klingt erstmal hart (ist aber konsequent) angesichts der
bereits investierten Arbeit. Ich habe übergangsweise mal einen
Disclaimer vorangestellt. Auf Dauer sind solche Parallelanstrengungen
zur Dokumentation, die manuell gepflegt werden müssen, m.E.
zwangsläufig dazu verdammt, vom restlichen Wiki auseinanderzulaufen.
Sie führen unter anderem zu dem häufig geäusserten Kritikpunkt, man
müsse sich die Infos im Wiki von zig Stellen zusammensuchen.

> Beispiel Supermarkt:
> - Grundstücksfläche als
> landuse=retail
> Anmerkung: Die Flächen mehrerer Handelsunternehmen können zu einer
> Gesamtfläche zusammengefasst werden.

welchen Vorteil hat es, die Flächen zusammenzufassen? M.E. hat das nur
Nachteile (ausser, dass es evtl. etwas schneller geht). Wenn natürlich
mehrere Unternehmen auf einem Grundstück sind, und aufgrund der
Datenlage keine Abgrenzung möglich ist, wird man sie zusammenfassen.
Aber das ist eher eine Notlösung als eine Maxime. Ich würde die
Zusammenfassung einem Anfänger eher nicht empfehlen sondern auf die
Vorteile von Granularität hinweisen und eher das Gegenteil empfehlen,
sofern möglich.

Gruß Martin