[Talk-de] Hausnummern und co

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Okt 26 16:54:28 UTC 2010

> was meinst Du denn damit? "Fiktive Nummern"? Das ist evtl. lokal
> unterschiedlich, aber zumindest in vielen Gegenden sind Hausnummern
> eigentlich Grundstücksnummern, so dass es auch ohne Haus eine Nummer
> gibt (auch wenn die evtl. nicht dran steht).
Das ist zwar richtig, aber wir taggen nunmal Hausnummern und keine
Grundstücksnummern.
Die Frage ist hier, was ich erwarte, wenn ich die Daten nutze, und was
ich erwarten sollte.
Wenn ich eine Hausnummer in der Karte sehe, dann gehe ich davon aus,
dass es da auch ein Haus oder Hausteil dazu gibt.
Klar kann man argumentieren, eigentlich seien das Grundstücksnummern,
aber das stimmt so nicht ganz, denn die Hausnummern mit Zusatz (a,b,c)
sind eben nur noch Teile von Grundstücken, und genau deshalb werden sie
AFAIK meistens vergeben: Für das Grundstück war nämlich nur die Nummer
insgesamt vorgegeben.

Ich denke, die Grundstücksnummern einzutragen, ist eine andere Sache als
Hausnummern einzutragen.
Dafür sollte man einen anderen Tag (von mir aus im address:*-Namensraum)
benutzen.

Gruß
Peter