[Talk-de] Hausnummern und co

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Di Okt 26 17:50:00 UTC 2010

> was meinst Du denn damit? "Fiktive Nummern"? Das ist evtl. lokal
> unterschiedlich, aber zumindest in vielen Gegenden sind Hausnummern
> eigentlich Grundstücksnummern, so dass es auch ohne Haus eine Nummer
> gibt (auch wenn die evtl. nicht dran steht).
>
> Gruß Martin

Hallo,
das mit den "Grundstücksnummern" war mir unbekannt. In unserer Gegend
werden die Hausnummern von der Bauordnungsbehörde (Gemeinde) mit dem
Bauantrag zugeteilt.
Es gibt also nur dann eine Hausnummer, wenn dort ein Haus ist oder in
Kürze eins gebaut wird.

Die Hausnummern folgen einem Muster, so dass man für Baulücken die
zukünftige Nummer "erraten" kann; das meinte ich mit "fiktiv".

Die Nummern laufen von Zentrum nach aussen aufsteigend, rechts gerade,
links ungerade. Hinterbauung mit Buchstaben-Zusatz. Als Ausnahme
bekommen auch mal nachträglich dazwischen gequetschte Häuser einen
Buchstaben.

Ich meine, man sollte in OSM nur dort eine Hausnummer eintragen, wo auch
ein Haus steht, also keine Grundstücksnummern von unbebauten Grundstücken.

PS
In amerikanischen Filmen sieht man oft 4stellige Hausnummern. Das liegt
nicht daran, dass die Straßen dort länger sind und tausende Häuser haben.
Diese Nummern sind die Entfernung vom Straßenanfang in der
(mittelalterlichen) Maßeinheit "feet".

--

Frank