[Talk-de] Schlechtest Wertung für OSM im Kartenvergleich

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Di Okt 26 19:36:59 UTC 2010

Hallo,
Am Dienstag 26 Oktober 2010 12:26:59 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> sorry, aber hier irrst Du m.E. Wieso sollten 60 oder 120 dpi eine
> Rolle spielen bei digitalen Karten? Und wieso sollte 60 dpi dann "die
> Grenzen" vorgeben? Je weniger dpi der Bildschirm hat, um so größer
> sieht man das Bild, und um so eher wird man den Ausschnitt verschieben
> müssen. Mit einer Papierkarte kann man das allerdings nicht
> vergleichen, da dort die Größe und die Auflösung "fest" sind (kann man
> natürlich beides ändern, aber in der Regel wird es vorgegeben sein
> durch den Druckprozess). Die dpi sind bei einem Bildschirm hingegen
> [...]

ebenso sorry, kleiner Denkfehler deinerseits. Die dpi spielen eine wichtige
Rolle.

Hier geht es um einen Kartenausschnitt, ganz grob geschätzt 20x20km. Die
Generalkarte, mit der hier verglichen wird, hat einen Maßstab von 1:200000 .
In diesem Maßstab hat dieser Kartenausschnitt eine Größe von 10x10cm,
unabhängig von der dpi-Zahl.

Das heißt, wenn du mit dem Maßstab vergleichen willst, musst du so zoomen,
dass dieser Ausschnitt auf deinem Bildschirm in der Größe dargestellt wird
(oder wenigstens näherungsweise). Die Zoomstufe, die du dabei wählen musst,
ist für dich der Maßstab 1:200000. Das kann auf einem Bildschirm mit einer
anderen Auflösung auch eine andere Zoomstufe sein. Wenn ich jetzt möchte, dass
im Maßstab 1:200000 eine bestimmte Karte auf deinem Bildschirm erscheint, muss
ich entweder deine Bildschirmauflösung kennen oder einen relativ ungünstigen
Wert annehmen. Sollte deine Auflösung wesentlich besser sein, nimmst du ggf.
die nächste Zoomstufe und hast eine weiter aufgelöste Karte im annährend
gleichen Maßstab.

Dein Fehler liegt darin, zu unterstellen, in einem bestimmten  Maßstab würde
eine Karte auf unterschiedlichen Bildschirmen eben verschieden groß angezeigt.
Genau das soll nicht sein. Der Maßstab sagt aus, wie groß dein Abbild sein
soll, gemessen auf deiner Bildschirmfläche. Nur damit kann man, wenn
überhaupt, die gedruckte Karte vergleichen. Ansonsten könnte man ja auch (als
Extembeispiel) mit Zoomstufe 18 vergleichen und sagen, mein Bildschirm hat
zwar nicht die Auflösung und dadurch muss ich gigantisch scrollen, aber der
Karteninhalt ist bei mir viel besser.

Dieses Problem dürfte auch der Grund sein, weshalb im Mapnik kein Maßstab
angezeigt wird. Er hängt vom jeweiligen Bildschirm ab.

Übrigens wird in Vermessungsprogrammen der Bildschirm kalibriert, entweder
indem bekannte Werte abgerufen oder eingegeben werden, oder indem die Länge
einer angezeigten Vergleichsstrecke der Software bekannt gegeben wird, damit
die Maßstäbe auf diesem Bildschirm korrekt angezeigt werden können.

Gruß, Wolfgang