[Talk-de] Schlechtest Wertung für OSM im Kartenvergleich

Schlauchboot schlauchboot99 at googlemail.com
Di Okt 26 21:40:49 UTC 2010

Am Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:20:46 schrieb Ulf Lamping:

> Dann sollten wir dafür sorgen das es auch so bleibt ;-)

Also, ich bin auch community...

Ich bin auf der Suche nach einer freien Karte für Outdoor-Navigationsgeräte
auf OSM gestoßen, nicht auf der Suche nach Daten.

Daß OSM Karten bietet, nicht nur für mein Outdoor-Navi, ist ein wesentlicher
Grund, warum ich hier mitmache -- wenn nicht gar der wichtigste Punkt. Ich
erwarte von diesen Karten mehr, als nur ein Tool zur Kontrolle meiner
Dateneingabe zu sein. Ich meine auch, daß die Karten besser sein könnten,
meine Unzufriedenheit hält sich jedoch in Grenzen.

Ich halte es für sehr gut, das OSM auch Karten anbietet: Bei vielen
Diskussionen in der Community habe ich den Eindruck, daß die gegenseitige
Abhängigkeit / Beeinflussung / Wechselwirkung  zwischen Daten(modell) und
Karten für die Entwicklung des Projektes förderlich ist -- signifikant.

Ich bin mir nicht sicher, ob das alles noch so gut funktionieren würde, wenn
man die Karten aus OSM heraus in ein anderes (Schwester)-Projekt verlagert.

Es gibt dazu einen passenden Spruch aus der Software-Entwicklung: Eat your own
dogfood. Frei übersetzt: Verwende die Tools, die Du erstellst, selbst für
Deine Arbeit. Auf OSM frei übertragen: Verwende die Karten, für die Du Daten
erfaßt.

Mag sein, daß ich mit dieser Motivation und meiner Meinung alleine stehe.
Vielleicht aber auch nicht.