[Talk-de] Schlechtest Wertung für OSM im Kartenvergleich

NopMap ekkehart at gmx.de
Mi Okt 27 13:48:59 UTC 2010

M∡rtin Koppenhoefer wrote:

> auch wenn ich Dir größtenteils zustimme, hier nicht. Gerade die
> Cyclemap finde ich einen Grenzfall, da sie Ihren Stil nicht freigibt,
> und daher auch keine Verbesserungen der Karte erlaubt (Daten natürlich
> schon), also nicht wirklich "open" ist.

Da muß ich Dir widersprechen. Die Kernidee von OSM ist eine offene
Datenbank, analog zu aber nicht notwendigerweise in Verbindung mit offener
Software. Das geht zwar häufig einher, ist aber nirgendwo als zwanghafte
Voraussetzung festgelegt.

Was die Qualität angeht, so steht aus meiner Sicht gerade die Offenheit
einer Verbesserung der Karte entgegen. Beim Mapnik-Stil wird immer mehr
dazugekleistert. Da gilt eher die Regel "Viele Köche verderben den Brei".
Karten mit nur einem Autor, der nur einen Stil hat und den konsequent
umsetzt sehen meist wesentlich besser aus, z.B. den Stil der HikingBiking
Map finde ich richtig ästhetisch.

bye
             Nop