[Talk-de] PLZ Import

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Do Okt 28 22:42:01 UTC 2010

Am 28.10.2010 15:28, schrieb Chris66:

> Laut Wiki "Name des PLZ Gebietes".
> name=48123 oder name=PLZ 48123 oder name=48128 Münster-Altstadt ?

Die dritte Variante wäre schön, aber oftmals haben mehrere Stadtteile
oder mehrere Gemeinden eine gemeinsame PLZ.

> Und gibt es irgendwo 'ne Statistik/Grafik wo man das Wachstum der
> abgedeckten Gebiete über die Zeit als Prozentzahl beobachten kann?

Es wäre wohl zu deprimierend, die aktuelle Stagnation zu sehen.

> Die Hälfte haben wir geschafft oder?

Vielleicht die Hälfte der PLZ, aber noch nicht die Hälfte der Arbeit.
Manchmal muss man nur die Gemeinderelation als PLZ-Relation kopieren.
In größeren Städten gibt es oft innere Grenzen der PLZ-Gebiete, die
nicht mit den politischen Grenzen übereinstimmen. Ich habe für
Neumünster und die Hälfte von Kiel die PLZ-Relationen angelegt und dafür
einige Stunden benötigt.
Gerade in den Großstädten (Berlin, Hamburg, Köln, Ruhrpott) fehlen
die Daten fast ganz. Die Hamburger Mapper hatten so stolz gemeldet,
alle Straßen erfasst zu haben und schwächeln jetzt bei den PLZ. ;-)

Viele Grüße, Stephan