[Talk-de] Einzelne Nodes für Bus und Bahnhaltestellen?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Okt 29 09:00:21 UTC 2010

Am 28.10.2010 22:06, schrieb Claudius:
> Am 28.10.2010 19:20, M∡rtin Koppenhoefer:

> Aber alle drei Linien halten doch an derselben Haltestelle.
Auch, wenn ich meiner Aussage von vorher widerspreche: Nein.
Wenn (wie Martin schreibt) an den drei Haltestellenschildern drei
unterschiedliche Busse halten, ist das eine andere Information als dass
an der Gesamthaltestelle insgesamt diese drei Busse halten.

Ich weiß, dass "tagging für Blinde" bei vielen als Sonderfall angesehen,
als zu feingranular kritisiert oder sonstwas wird, aber: Wenn ein Navi
auswerten kann: hier sind drei Haltestellen-Punkte, du musst das rechte
Haltestellenschild finden, da steht Bus Linie 42", dann ist das
erheblich mehr wert als "irgendwo an dieser Haltestelle hält Bus 42,
aber eben auch drei andere".

Hier in Deutschland kann man sowas meist vergessen; Haltepositionen von
Bussen werden sowieso nicht eingehalten (Ausnahmen sind selten). Wenn
das aber möglich ist, ja, dann sind das drei Haltestellen.

> public_transport=platform steht laut ÖPNV-Schema für den Wartebereich
> der ÖPNV-Nutzer. Ob das jetzt ein Wartehäuschen oder etwas
> zusammengetrampelter Seitenstreifen neben der Landstraße ist, ist
> dabei egal.
+1
Wenn sich eine Haltestelle einfach über eine nennenswerte Strecke
entlang der Straße erstreckt, bin ich auch weiterhin für platform,
selbst wenn da keine bauliche Plattform existiert.

Gruß
Peter