[Talk-de] PLZ Import

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Fr Okt 29 13:08:42 UTC 2010

Am 29. Oktober 2010 14:18 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Hallo,

> Nein, dieser Ansicht bin ich nicht, siehe detaillierte Abbildung auf
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Postleitzahlen_Deutschland_2010
>
> Ich empfehle dort explizit (mit Abbildung!), eine Strasse in die Boundary
> aufzunehmen, wenn Haeuser auf der einen Seite zum einen und auf der anderen
> Seite zum anderen Gebiet gehoeren.

Hatten wir nicht vor einiger Zeit hier mal einen Konsens, der besagte,
daß Postleitzahlengebiete, da sie sich (scheinbar?) nur aus
Zusammenballungen von Adressen mit gleichen Postleitzahlen ergeben und
keine konkret festgelegten Grenzverläufe zu haben scheinen (und nicht
immer exisiterende Grenzverläufe zur Einteilung genutzt wurden),
lieber durch die Gesamtheit der eingetragenen Adressnodes
repräsentiert und Polygone bei Bedarf hieraus errechnet werden
sollten?
Wenn ja, wann hat sich das gedreht und weshalb?

Es war ja vor nicht all zu langer Zeit noch so, daß selbst konkret
definierte politische und administrative Grenzen von einigen abgelehnt
wurden, weil sie nicht "physisch genug" seien. (ganz zu schweigen von
Verkehrsverbund-Grenzen als Polygon, Reichweiten von TV-Sendern als
Polygon, Auslieferungsradius von Pizzabuden oder die Grenzen,
innerhalb deren kein Kölsch, kein Alt, nur Kölsch, nur Alt (urgs!)
oder keines von beiden ausgeschenkt werden, etc. ;-) )

Die Informationen unter http://arnulf.us/PLZ sagen ja nun auch, daß
PLZ-Gebiete nur "gedacht" existieren, wenn man PLZ zusammenfasst und
daß die Nutzung dieser Daten in Grenzgebieten mit Vorsicht zu genießen
sei.

Ich will keinen Flamewar lostreten, das ist lediglich eine Frage (da
mich PLZ eigentlich nicht interessieren).

Schönes Wochenende,

Martin