[Talk-de] Wie erreichen wir einheitliche Tagdefinitionen?

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Okt 30 12:02:12 UTC 2010

On Sat, Oct 30, 2010 at 03:36:48AM -0700, NopMap wrote:

> Da muß ich dir in allen Punkten widersprechen. Das Verfahren funktioniert
> nicht, bestenfalls bei exotischen Themen die die meisten Leute nicht
> interessieren.

Irgendwie haben wir eine verschiedene Definition von "funktionieren". Da sind
zehntausende Leute, die regelmäßig Daten eintragen. Da sind fast zweitausend
Wiki-Seiten, die Key- und Tags beschreiben. Und da sind Leute wie Du, die super
Karten aus den Daten generieren. Ich lasse mich im Auto, auf dem Fahrrad oder
zu Fuss von meinem Garmin-Gerät mit OSM-Daten leiten. Offenbar funktioniert da
doch was, oder?

Die Frage bleibt natürlich, ob es noch besser funktionieren könnte. Und wie man
das machen kann. Aber ich finde es sehr schade, wenn immer wieder behauptet
wird, das das System total kaputt sei.

Also: Total kaputt ist es nicht. Daher brauchen wir auch keine Revolution, die
alles umschmeisst und total anders macht. Wir brauchen vielleicht ein bischen
Evolution. Kleine Schritte, die Dinge hier und dort besser machen. Wenn der
Schritt sich bewährt, sieht man das und macht weiter. Wenn nicht, dann wird
man leicht wieder zurück können.

Statt großen Plänen wie neuen Gremien, die Tags dokumentieren oder sowas,
sollte sich jeder überlegen, was sein kleiner Schritt sein kann, die Dinge
besser zu machen. Zum Beispiel in dem er sich ein Thema vornimmt und die
Wiki-Doku verbessert. Oder ein neues Tool baut. Oder ein Treffen organisiert,
wo man ein Thema diskutiert. Oder, oder, oder... Das ist ein mühsamer Prozess,
aber ein nötiger Prozess. Und, wie ich persönlich glaube, der einzig mögliche.

Jochen