[Talk-de] Wie erreichen wir einheitliche Tagdefinitionen?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Okt 31 05:40:14 UTC 2010

Martin Simon <grenzdebil at gmail.com> writes:

> *Nur* dann ist die Sache in deinem Schema eindeutig, aber leider *nur*
> im nationalen Kontext.

Innerhalb der deutschen staatsgrenze kommen die deutschen
verkehrszeichen zur anwendung (für irgendwas muss es ja sinnvoll sein,
dass wir all diese grenzen in der datenbank und auf den karten ;-(
haben).  Wer will, kann aber meinetwegen auch gern ein DE hinzupacken.

> Stell dir vor, du willst eine grenzüberschreitende Garmin-Karte
> rechnen lassen (oder auch nur eine von irgend einem Ausschnitt der
> Welt!=DE...)

Wer eine gute Garmin-karte machen will, muss sowieso die daten erst
einmal vorbehandeln und kann in dem durchgang dann gern ein DE
hinzupacken.

> Du kannst gerne auch zu highway=path deine Verkehrszeichentags (die
> leider länderspezifisch sind - taggst du eigentlich auch "Z260" statt
> "motor_vehicle=no"?) hinzufügen, es ergibt sich für dich kein Nachteil
> zu footway/bridleway/cycleway.

Ja, wenn mir danach ist.  Das problem ist eben nur, dass diese
path-fundamentalisten ihre sicht der dinge dem rest versuchen
aufzudrücken und munter in altdaten herumpfuschen, womit sie bestehende
anwendungen kaputtmachen.  Es hätte ja rein gar nichts
dagegengesprochen, wenn die path-fundamentalisten ihre zusatztags an die
bestehenden foot/cycle/bridleway gepappt hätten.

Ich habe nichts dagegen, wenn man im wald einen footway zu path
umwidmet, aber path an blaubeschilderten radwegen führt(e)(?)
beispielsweise dazu, dass man auf der Mapnik-karte die "offiziellen"
radwege nicht mehr wirklich erkennen kann.

Etwas, das vor einigen jahren bestens funktioniert hat, haben deutsche
über-ingenieure und gut-bürokraten "verbessert".  Nun ist in der theorie
alles prima, nur die menschen haben nix mehr davon.  Das ist wie mit dem
ICE: toll, dass man jetzt so schnell von A nach B kommt, nur leider
nervt auf der fahrt fast alles (ansagen, knarrzende
plastikausschalungen, stinkende klos, fehlende fußstützen, "kurzzüge")
und da kaum jemand direkt am (ICE-)bahnhof wohnt, verliert man am ende
das meiste der gesparten zeit wieder.  Ok, ich habe nun ein faltrad und
bin damit recht zufrieden ;)

> Das ist falsch. "official" hat *nichts* mit Routen zu tun, aber das
> dürftest du eigentlich wissen.

Ja, aber wenn man (ein neuling oder alter hase) nicht das komplette
path-taggingset aus dem ff kann und anwendet, dann ist so ein
path-highway ziemlich für die tonne.

--
Karl Eichwalder