[Talk-de] Openstreetmap-Daten für Navigationssysteme der Automobilhersteller?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Sep 1 06:35:04 UTC 2010

Am Dienstag 31 August 2010, 23:27:35 schrieb Friedhelm Schmidt:
> Weiss nicht, Bernd. Vielleicht zu kurz gesprungen. Also - ich hab
> bislang kein Navi (ohne Witz). Aber wenn ich mir eines kaufe, dann ein
> Garmin. Wegen der offenen Karten.

Ich glaube dennoch, dass bei einem typischen Navi-Nutzer (1 x Gerät kaufen,
3-4 mal Kartenupdate kaufen) an den Karten mehr Geld verdient ist (bei Null
Produkthaftungs-Risiko).

Klar, du als Anwender pickst dir quasi die Rosinen raus und nimmst das Garmin-
Gerät und kaufst dann keine Karten. Das geht in deren Kalkulation vermutlich
unter, denn ich denke dass nach wie vor die meisten User auch Karten bei
Garmin kaufen.

Schön wär's natürlich, wenn ein Hersteller sich explizit als Hardware-
Hersteller sieht, gute Geräte mit offenem Kartenformat anbietet. Aber so sieht
sich Garmin meiner Einschätzung nach nicht.

Gruß, Bernd

--
Im Wald, da rauscht der Wasserfall,
hört's rauschen auf, ist's Wasser all.