[Talk-de] Projekt DE des Monats - Tankstellen

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Mi Sep 1 07:10:43 UTC 2010

  Moin!

neben dem internationalen Projekt of the week habe ich mir mal überlegt
ein Monatsthema auszurufen - räumlich zunächst auf Deutschland begrenzt.

Es soll für den September 2010 lauten: Tankstellen

Wie Ihr der Karte [1] entnehmen könnt gibt es in Deutschland noch viele
weiße Flecken in denen es anscheinend keine Tankstellen gibt. Hierzu
habe ich mit Hilfe von Netzwolf eine Karte erstellt die ich in der Regel
einmal am Tag aktualisiere.

Die Grundauswertung läuft auf Basis von amenity=fuel [2] und im
speziellen werden noch Autogas, Erdgas, Wassserstoff und Elektrosorten
an den Tankstellen ausgewiesen. In den zugehörigen Popups werden die
Adress, Öffnungszeiten und Treibstoff-Daten ausgewiesen.

Aus Gründen der Performance werden die Punktdaten erst ab der Zoomstufe
10 angezeigt.

Um den Erfolg dokumentieren zu können hier der Auswertestatus vom
1.9.2010 morgens bezogen auf einen rechteckigen Auswertebereich:

fuelstation
   * nodes: 17035
   * ways: 1355

fuel_lpg (Autogas)
   * nodes: 2327
   * ways: 76

fuel_cng (Erdgas)
   * nodes: 300
   * ways: 22

fuel_electricity ("Steckdose")
   * nodes: 30
   * ways: 1

fuel_lh2 (Wasserstoff)
   * nodes: 0
   * ways: 1

Ich würde mich freuen, wenn wir dieses Thema entsprechend verdichtet
bekämen.

Wenn das "Projekt DE des Monats" gut ankommt könnten wir ja vielleicht
soetwas wiederholen. Eine Wiki-Seite hierzu habe ich erst einmal noch
nicht angelegt.

Gruß Jan :-)

[1]
http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1022&zoom=10&lat=53.7438&lon=10.20249&layers=B00TTTTTT