[Talk-de] Frage OXOMOA-Schema für Buslinien

Wolfgang Wienke wo_wienke at gmx.net
Mi Sep 1 08:44:08 UTC 2010

Hallo!

> -1
> wie oben im Thread dargestellt ist es das nicht. Es wäre ein
> Rückschritt, weil die Seite der Bushaltestelle verloren geht, genauso
> wie deren (genaue) Position.

Wie schon erwähnt, gibt es bisher keine Software, die die stop-position
auswertet.
Man könnte sich aber sicherlich eine Software denken, die die
stop-position als Lot des Platform-nodes (oder des bus-stop-nodes neben
dem way) auf den way ermittelt. Das dürfte in 99% der Fälle richtig
sein. Falls ein platform-way vorliegt, könnte man den ersten Punkt im
Sinne der Fahrtrichtung als Ausgangspunkt des Lots nehmen. Dies würde
aber verlangen, das die Zuordnung node und way vorhanden ist, was
normalerweise aus der Routenrelation zu entnehmen ist.
Algorithmus also:
- Platform-node nehmen
- nächste beiden nodes der Route ermitteln
- Gerade zwischen diesen nodes ermitteln
- vom platform-node Lot auf diese Gerade ermtteln
- stop-position ist Fußpunkt des Lots
Bei einer solchen Berechnung könnte man das hier beschriebene
umständlich Taggen in 99% der Fälle entfallen lassen.

Für Routing-Software: Zunächst ein Routing zum platform (bus-stop)
Knoten vornehmen, dann wie oben die stop-postion ermitteln.

Fazit: Ich sehe noch nicht recht den Sinn dieses aufwendigen Taggings.
--
                                Mit freundlichen Gruessen

                                      Wolfgang Wienke