[Talk-de] Deutsche OSM-Technik-HowTos

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Mi Sep 1 13:31:13 UTC 2010

Am 01.09.2010 12:17, schrieb Walter Nordmann:

> hi,
>
> ich möchte euch mal 2 tips geben:
>
> a) größe und Inhalt der "slim-tabellen": das sind von osmosis für den
> diff-import benutzte tabellen. deren Inhalt ist nach dem aktuelle Import
> noch vorhanden, ändert sich beim nächsten Import aber total.
>
> ich bin darauf gestoßen, weil ich "da" genau die Daten gefunden hatte, die
> ich haben wollte (war was mit relationen) aber nach dem nächsten diff-import
> waren die plötzlich weg :(
Das stimmt im doppelten sinne so nicht. Die Daten gehören zu osm2pgsql
und enthalten die Rohen Way/Node Mappings, die bei einem normalen
osm2pgsql Import verloren gehen, da sie zu PostGIS Geometrien
verarbeitet werden.

Diese Infos sind nötig, ein Changefile z.B. eine neue Version eines
Nodes enthalten kann.

Wenn dieser Node teil eines Ways war, dann muss die Geometrie des Ways
neu berechnet werden. Um herauszufinden, zu welchen Wegen eine Node
gehörte, witd die ways Tabelle benötigt.

Um die Geometrie des geänderten Weges berechnen zu können, sind auch die
Koordinaten der anderen Nodes nötig, die diesen Weg ausmachen. Dazu wird
die nodes Tabelle benötigt.

Für Relationen verhält es sich genau so wie für Wege.

Die Daten in diesen Tabellen ändern sich also mitnichten nach jedem
Import total -- es ändern sich nur die Features, die auch im Changefile
bzw. in der importierten osm-Datei genannt werden.

Lg, Peter