[Talk-de] Autobahnrouting

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mi Sep 1 14:46:25 UTC 2010

Moin,

Carsten Schwede schrieb am 29.08.2010 11:54:
> Else sagt bei so ziemlich jeder normalen Abfahrt, daß ich doch bitte
> "Links halten" soll. Das macht Sinn, wenn tatsächlich von mehreren
> Spuren eine dann in die Abfahrt abzweigt. Bei üblichen Abfahrten ist das
> aber etwas "ungewöhnlich". Ist ja nett von Else, daß sie öfters mal
> spricht, aber komisch ist das schon.

Ganz so schlecht sind meine Erfahrungen nicht, meine Sabbeltussi leitet mich
inzwischen auch schon ganz brauchbar ueber Autobahnkreuze usw. hinweg, vor einem
Jahr waren ihre Ansagen da noch ziemlich grausam.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glueck mit der Erfasung in der Gegend,
in der ich unterwegs bin.

Welche Garmin-Typen benutzt du denn? 0x01 fuer motorway und 0x09 fuer motor_way
link muessen es wohl schon sein, sonst passen auch die Ansagetexte nicht
ordentlich (links halten vs links abbiegen).

Ansonsten wenn du in deiner Gegend mehrere Stellen hast, wo die Autobahn
grundlos unpassend getrennt ist, dann "repariere" sie doch einfach, so dass es
fuer das Routing keine Probleme macht (Hauptsache damit macht man keiner anderen
Anwendung neue Probleme).

Gruss
Torsten