[Talk-de] ....ich bleib bei OSM !

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Sep 1 19:50:18 UTC 2010

Hallo,

Sven Geggus wrote:
> commit a9129d205f60f74084ac8c480ccf7e91928d24d6
> Author: unknown <Owner at .(none)>
> Date:   Fri Aug 27 23:06:15 2010 +0200
>
>     Change VeloMap style-file to CCBYNCSA 3.0 license (being forced by the odbl license change)
>
> Ich unterstelle jetzt mal dass unknown <Owner at .(none)> der Herr Hartmann
> ist. Interessant finde ich in diesem zusammenhang die Wahl des NC
> Attributes. Das ist nämlich _inkompatibel_ zu CCBYSA ohne NC und kann
> eigentlich nur bei odbl Gültigkeit haben!

Derzeit muss eine Garmin-Karte aus OSM-Daten immer unter der CC-BY-SA
(ohne NC) stehen. Nun waere zu klaeren, ob eine Garmin-Karte ein aus dem
Style-File abgeleitetes Werk ist. Wenn ja, ist die Herstellung von
Velomap-Garminkarten nun nicht mehr moeglich (auch unter der ODbL nicht,
weil sie Datenbanken sind). Wenn nein - und das wuerde ich annehmen -,
dann spielt es keine Rolle, mit welchem Style eine OSM-Karte erstellt
wird, sie ist immer CC-BY-SA.

Bye
Frederik