[Talk-de] AIO - Lizenz

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Sep 1 19:57:46 UTC 2010

Christoph Wagner <freemaps.osm at googlemail.com> wrote:

> Bei diesem ganzen Lizenzgedöns bin ich im Moment eh maximal verwirrt.
> Von mir aus kann das alles PD sein, was ich mache.

Schreib der Volsltändigkeit halber in Deine styles ein copyright und
Lizenzbedingungen rein.

> Die Karte muss halt im Moment CC-BY-SA sein und wenn die neue
> Lizenz kommt, dann eben was anderes.

Mit der neuen Lizenz hast Du selber die Freiheit die
Lizenzbedingungen Deiner erzeugten Werke festzulegen.

> Wenn Felix sein Zeug unter was anderem veröffentlicht, ist mir das
> eigentlich ziemlich schnuppe, solange man das runterladen und
> benutzen kann.

Mein Problem ist dass Non-Free (und NC ist für mich Non-Free)
Software mit den Vereiszielen des FOSSGIS kollidiert.

> Sollte das gegen irgendwelche FOSSGIS-Server Regeln verstoßen, fänd
> ich das erstmal seltsam, aber müsste mich dann wohl fügen und den
> velomap-teil abstellen.  Hoffe eigentlich nicht, dass es so weit
> kommen muss.

Das hoffe ich auch nicht weil ich eigentlich ein privates Interesse
an eine guten Radkarte habe. Ich kann da aber letztlich wenig ändern
das steht im git commit log nunmal so drin.

Das Problem ist halt dass der FOSSGIS Verein die Förderung freier
Daten und freier Software in seiner Satzung drinstehen hat und durch
die Förderung einer Karte mit NC attribut arbeiten wir daher aktiv
gegen unsere eigene Satzung :(

Zum Schluß mal noch eine rein technische Frage. Was muss ich denn
machen wenn ich Deine Zusatzlayer mit der velomap verheiraten
möchte? Hintergrund ist dass ich demnächst eine größere Tour vorhabe
und die velomap da super geeignet ist. Die Openstreetbugs hätte ich
aber trotzdem gerne zuschaltbar.

Sven

--
"Das Einzige, wovor wir Angst haben sollten, ist die Angst selbst"
(Franklin D. Roosevelt)