[Talk-de] Querung über Spielstraße

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Sep 1 20:03:15 UTC 2010

  On 01.09.2010 21:46, Torsten Leistikow wrote:
> Und solange das fehlt, sind die separat eingetragenen Wege reiner Datenmuell,
> der mehr stoert als das er nutzt.
> Es gibt halt eben nicht nur die von dir eingetragenen Querungsmoeglichkeiten
> sondern noch unendlich viele dazwischen.
Wer diese "unendlich vielen dazwischen" nutzen möchte, kann auch mit
meinem Datenmodell einfach die Straßenseite wechseln, denn
zusammengehörige Bürgersteige lassen sich ja finden - und wem das zu
komplex ist, der kann immer noch (wie du ja offensichtlich vorschlägst)
über die Straßen selbst routen
(footway=no / footway:left=no / footway:right=no tagge ich trotzdem auch
weiterhin, da das eine Information ist, die es erlaubt, nicht
existierende von nicht eingezeichneten Fußwegen zu unterscheiden).

Mir ist klar, dass man auch zwischen zwei eingetragenen Querungen oft
die Straßenseite wechseln kann.
Wenn aber jede mögliche Querung an Kreuzungen und Einmündungen (auch
über den durchgehenden Weg) eingetragen ist, dann reicht das, um
Routinganweisungen zu generieren - und es macht kaum Routen dadurch
schlechter, dass nicht überall Querungen eingetragen sind.
Einzige Ausnahme: eine Route, die auf der gleichen Straße bleibt und die
Straßenseite wechselt, macht evtl. einen Umweg, um eine Querungsstelle
zu erreichen. Sehende würden das ignorieren und die Straßenseite einfach
wechseln, Rollstuhlfahrer und Blinde würden zurecht die barrierefreiere
oder besser abgesicherte Querung bevorzugen, die das Navi vorschlägt.

Warum das jetzt Datenmüll sein soll, der stört, verstehe ich nicht.
Wenn alles, was die Datenbank "unübersichtlicher" macht, Datenmüll ist,
können wir 80% dessen rausschmeißen, was momentan eingetragen wird oder
werden kann.

Gruß
Peter