[Talk-de] Deutsche OSM-Technik-HowTos

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Mi Sep 1 21:31:17 UTC 2010

Walter Nordmann wrote:
> dann pack ne bbox in das osm2pgsql-statement in load-next rein. geht bei mir
> prima.
> es gibt aber hier jemanden im thread, der sagt, dass ihm TROTZ bbox auch
> Daten reinkommen, die er nicht haben will. (stephan?)

Ja, war ich. Die BBox funktioniert so weit, dass in den _point _polygon,
etc Tabellen schon das Richtige steht.

für den slim-mode gibt es weitere Tabellen. Die bbox wirkt nur auf
Nodes, da nur diese eine Koordinate haben. Es findet bei den Ways und
relationen kein Check statt ob deren Nodes auch in der bbox enthalten sind.
Damit wächst die Zahl der aktiven Tupel in der _ways und _rels Tabelle
an. Da sie ja aktiv sind hilft auch kein Vacuum.

Du kannst mal die Ways ansehen die hier gefunden werden:

select * from planet_osm_ways as w WHERE 0 = (SELECT count(1) from
planet_osm_nodes as n WHERE n.id = ANY(w.nodes) )

Es bietet sich an die bbox etwas größer zu machen, da an den rändern
Daten unberücksichtigt bleiben können.

Zum fehlenden Import:
Kannst du prüfen ob der angegebene style von osm2pgsql wirklich gefunden
wird und lesbar ist? Wäre möglich dass die Tags nicht passen und
osm2pgsql die Daten für uninteressant hält und nicht importiert.

Stephan