[Talk-de] Openstreetmap-Daten für Navigationssysteme der Automobilhersteller?

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mi Sep 1 22:34:50 UTC 2010

Am 01.09.2010 12:52, schrieb Garry:
> OSM kann noch so tolle Kartendemos machen - ohne einer verlässlichen
> Datenmodellbeschreibung bleiben es letztenendes nur Demos,
> auch wenn die Daten 1000mal detailierter und präziser als die
> kommerziellen Produkte sind.

Ich denke, dass der Wikipedia-Ansatz irgendwann stechen wird:
"Es können zwar Fehler drin sein, aber rein empirisch ermittelt haben
wir weniger als die unfreie Konkurrenz".

Aber da ist OSM noch nicht. Es fehlt noch an Detailgrad "in der Pampa"
und -noch viel drastischer- an Hausnummern, auch in größeren Städten.

(Wer würde heute ein Navi haben wollen ohne funktionsfähiges
Hausnummern-Routing? Das gab's bei den Kommerziellen beim Wechsel von
TomTom1 auf TomTom2, das muss ca. 2003 gewesen sein.)

Anyway, die von Dir beschriebenen "Datenmodellprobleme" sehe ich nicht.
Das lässt sich mit einer eingeschobenen Meta-Ebene (das was jetzt ja
auch bei der Generierung der Garmin-Karten passiert) lösen.
Klar, in so einem Praeprozessor steckt viel Gehirnschmalz. Aber warum
nicht, wenn's doch geht.

Und dass man damit durchaus sinnvolle Routingergebnisse bekommt das
beweisen die Nüvis doch gern.

-jha-