[Talk-de] Openstreetmap-Daten für Navigationssysteme der Automobilhersteller?

Florian Lohoff f at zz.de
Do Sep 2 07:58:42 UTC 2010

On Wed, Sep 01, 2010 at 12:52:01PM +0200, Garry wrote:
> Ich denke schon mal dass es ein Problem ist dass die Automobilhersteller
> auf eine (Iso...)-Zertifizierung Ihrer
> Lieferanten bestehen. OSM hat nicht mal ein konsistentes Datenmodell auf
> das man sich verlassen kann  - nicht mal
> eine Versionierung so dass sich jedes Tag zu jedem beliebigen Zeitpunkt
> ändern kann.

Du glaubst also das Navted und Teleatlast eine ISO-900X zertifizierung haben?

Und so wie ich die ISO-900X Geschichten verstanden habe geht es lediglich
um dokumentation d.h. Prozessbeschreibung und eben Dokumentation. Und
DA ist OSM allem ueberlegen.

> OSM kann noch so tolle Kartendemos machen - ohne einer verlässlichen
> Datenmodellbeschreibung bleiben es letztenendes nur Demos,
> auch wenn die Daten 1000mal detailierter und präziser als die
> kommerziellen Produkte sind.
> Daher _auch_ mein Beitrag:
> Lizenzumstellung - Warum kein OSM 2.0 mit besserem Datenmodell?

Weil das Bullshit ist - Das ist wieder die nummer mit der Eierlegenden
Wollmilchsau die 20 Jahre Entwickelt wird nur leider nie das licht
der Welt erblickt. Revolution hat noch nie sauber funktioniert - schon gar
nicht in der Softwareentwicklung - Lieber kleine Schritte - Evolution ...

Wie hiess noch der super vorgaenger von Wikipedia bei nur zugelassene Authoren
mitmachen durften? Ach ja - Nupedia - Super erfolgreich - aber halt alles
schon definiert ...

Flo