[Talk-de] AIO steht wieder still

Felix Hartmann extremecarver at googlemail.com
Do Sep 2 19:09:34 UTC 2010

  On 02.09.2010 12:00, Sven Geggus wrote:

> [...]
> mit der FOSSGIS Satzung. Der devserver steht zur Förderung nicht freier
> Software nicht zur Verfügung.

> Jetzt mach mal halblang. Solange du kein [tm] auf den namen velomap hast
> können wir die nenen wie man will.
>
> Ich habe jetzt leider nur noch zwei Möglichkeiten:
>
> 1. Wir stellen die Produktion der velomap auf dem devserver ein weil zu
>     deren Erzeugung neuerdings non-free komponenten ein gesetzt werden müssen
> 2. Wir starten einen fork der velomap wenn sich ein Maintainer findet
>
> Eine Frage hätte ich noch. Warum jetzt plötzlich Non-commercial?

Weil ich keine Lust hab, dass wenn ich damit aufhoere - sprich beim
Split odbl/CCBYSA jemand die Karte weiterbenutzt - jemand den Style fuer
Daten der odbl Datenbank verwendet. Ganz einfach. Evtl mache ich dass
selber, oder aber die Velomap gibt es dann nur noch fuer CCBYSA basierte
Kartendaten. Non-Commercial moechte ich prinzipiell aber nicht
verbieten. Immerhin stecken da Monate an Arbeit drinnen - und die zu
99.9% nur von mir.

Wie gesagt, solange die Karte am Dev-Server gerendert wird, sehe ich den
kompletten Output inkl. Typfile als CCBYSA 2.0 by velomap.org - Map Data
CCBYSA 2.0 by openstreetmap.org & Contributors an (obwohl das Typfile im
Prinzip ja unabhaengig von der Karte ist, und somit auch unter Lizenz X
stehen koennte). Ich werde die Lizenz nicht wieder auf CCBYSA 2.0
zuruecksetzen (darunter war mein style-file vorher veroeffentlicht).
Wenn dies also so auf dem Dev-Server nicht geht, dann muesst ihr wohl
die Erstellung wieder aus den Skripten rausnehmen. Es sind aber keine
non-free Komponenten, sondern einfach Non-Commercial Komponenten.