[Talk-de] Deutsche OSM-Technik-HowTos

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Do Sep 2 21:29:02 UTC 2010

Am 02.09.2010 22:10, schrieb Benjamin John:

> Nach meinen heutigen Versuchen denke ich, daß ich das Problem erkannt
> habe: nach der Erstladen der sachsen.osm.bz2 habe ich den Startzeitpunkt
> für den Download der state.txt wohl zu klein gewählt, nämlich die im
> Wiki erwähnten zwölf Stunden.
Das sollte eigentlich nix ändern. Der Zeitpunkt gibt an, welche OSC
Dateien Osmosis herunterlädt und mittels osm2pgsql auf den bestehenden
Datenbestand anwendet.

Das Alter des Datenbestandes spielt dabei keine Rolle. Das Datum im
State-File kann sowohl weit vor dem Datenbestand liegen (es werden in
diesem Fall Datensätze zum alten Stand zurückgesetzt) als auch weit
hinter dem Datenbestand (in diesem Fall werden Datensatzänderungen
übersprungen).

> Allerdings darf man die nicht am
> Dateidatum festmachen. Die Datei hat regelmäßig eine Erstellungszeit von
> 10:xx (wobei ich nicht mal weiß, welche Zeitzone hier zum tragen kommt)
> aber der jüngste Eintrag in der Datei ist vom Vortag 19:xxZ (zumindest
> so ungefähr). Das macht also eine Lücke von ca. drei Stunden, die wohl
> offensichtlich nie mit den diffs gefüllt werden kann, wenn die
> Erstellung eines nodes, ways, ... in diesen Zeitraum fällt.
Das würde sich von selbst lösen, sobald die entsprechenden nodes erneut
verändert werden. Da die Datenbank keine Historie speichert, würden die
neuen Werte einfach übernommen.

> Ich weiß nun nicht, ob die Differenz beim planet-file anders ist, aber
> im Fall der kleine Dateien kann man wohl das mindestens bei "Hierzu
> sollte vom Veröffentlichungsdatum des Planet-Dumps noch mindestens ein
> halber Tag abgezogen werden" nicht genug betonen
Gerne kannst du die Angabe auf "einen Tag" ändern. Der halbe Tag ist ein
reiner Schätz-Wert.

Lg, Peter