[Talk-de] AIO steht wieder still

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Fr Sep 3 11:14:50 UTC 2010

Am 2. September 2010 21:09 schrieb Felix Hartmann
<extremecarver at googlemail.com>:

> [...]
> Non-Commercial moechte ich prinzipiell aber nicht verbieten. Immerhin
> stecken da Monate an Arbeit drinnen - und die zu 99.9% nur von mir.
>
> Wie gesagt, solange die Karte am Dev-Server gerendert wird, sehe ich den
> kompletten Output inkl. Typfile als CCBYSA 2.0 by velomap.org - Map Data
> CCBYSA 2.0 by openstreetmap.org & Contributors an (obwohl das Typfile im
> Prinzip ja unabhaengig von der Karte ist, und somit auch unter Lizenz X
> stehen koennte). Ich werde die Lizenz nicht wieder auf CCBYSA 2.0
> zuruecksetzen (darunter war mein style-file vorher veroeffentlicht).

Die Version vor deinem Lizenzwechsel bleibt immer CC-BY-SA 2.0 - jeder
darf diese Version weiter benutzen wozu er will. (Absatz 3 der
CC-by-SA 2.0[1] "zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht".) Nur Änderungen
nach deinem Lizenzwechsel fallen unter die neue Lizenz. Du wirst damit
leben müssen, das jemand dein Stylefile in der Version vor deinem
Lizenzwechsel aus dem GIT holt,  forkt und unter by-SA 2.0 weiter
vertreibt (auch kommerziell!).

> dies also so auf dem Dev-Server nicht geht, dann muesst ihr wohl die
> Erstellung wieder aus den Skripten rausnehmen. Es sind aber keine non-free
> Komponenten, sondern einfach Non-Commercial Komponenten.

Wie kann etwas mit Verbot frei sein? Das kollidiert ganz
offensichtlich mit der Freiheit 0:
"The freedom to run the program, for any purpose."

[1]http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/legalcode
[2]http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.html