[Talk-de] Zeichnen von Flüssen

Willi willis at gmx.de
Fr Sep 3 14:10:53 UTC 2010

Am 3. September 2010 16:04   schrieb    M∡rtin Koppenhoefer [dieterdreist at gmail.com]
> die werden derzeit "künstlich" (also "von Hand") in Abschnitte
> geteilt, so dass sie nicht zu groß werden (d.h. es gibt
> Querverbindungen in den Daten, die es eigentlich nicht gibt). Hier
> wäre es IMHO auch schick, wenn man sie einfach durch Relationen
> definieren könnte, also nur links und rechts einen Way zeichnen, und
> die Fläche interpoliert der Renderer.

Geht doch einfach mit Multipolygon wie im Wiki beschrieben
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:waterway%3Driverbank.
Habe so kürzlich 1018 km Flussufer des Ping River in Thailand gezeichnet:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1151384.
Ohne Querverbindungen. Die äußeren Multipolygone schließen sich am Anfang, an der Mündung und an den dazwischenliegenden Seen, einmal an einem Staudamm. Im Fluss sind mehr als 60 Inseln eingezeichnet. Die Seen sind ebenfalls als Multipolygone mit Inseln dargestellt. JOSM Validator moniert nicht. Mapnik zeichnet den Fluss, die Inseln und die Seen korrekt. Osmarender hat Probleme mit Multipolygonen, so auch hier.

Das einzige was mich stört ist, dass die angegebene Breite des Wassertunnels unter dem Staudamm nicht berücksichtigt wird. Beim Betrachten auf der Karte fragt man sich dann wie kann ein so schmaler Wasserkanal einen so breiten Fluss speisen ;)

Viel Spass beim Kartieren
Willi