[Talk-de] XAPI ständig tot

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Sep 3 17:52:08 UTC 2010

Michael Florian Schönitzer <ml at schoenitzer.de> wrote:

> Kenne mich da noch nicht so aus. Ich hab 3 Anwendungsfälle:
> - Eine eigene POI-Karte, welche durch ein Skript erstellt wird, welches
> per xapi alle nodes mit einem bestimmten Tag herunterlädt und dann mit
> Openlayers als Overlay anzeigt.

Was ist mit Schwerpunkten von Polygonen? Viele POI sind inzwischen
keine Nodes mehr sondern als Tag einem Gebäude zugeordnet.

Meine Hausbräukarte berücksichtigt diese verwendet aber die relativ teuere
ST_PointOnSurface Postgis Operation um deren Schwerpunkt zu
ermitteln. Die Validitätsprüfung der Polygone erfordert derzeit
leider zu viel Rechenzeit d.h. mein script würde crashen wenn jemand
microbrewery tags an ungültige Polygone dranhängt.

Ich habe jedoch läuten hören, dass in der API 0.7 endlich "echte"
Polygondatentypen geplant sind.

> - Ein mini-bot, welcher per xapi alle Nodes mit bestimmten Tag findet und
> diese dann per api herunterlädt, bearbeitet und wieder speichert.

Das ist ja fast das selbe.

> - Ein Start-Skript für JOSM, welches alle entsprechend getagten Nodes in
> einem großem Bereich (Bsp: ganz München) herunterlädt und dann in JOSM
> öffnet.

Hm, was ist eigentlich aus dem GSoC Projekt von Mitja geworden?

Im Prinzip sind das schon Dinge die mit unserer hstore Postgres
eigentlich ebenfalls machbar sein sollten.

Wenn Du experimentieren möchtest steht unser devserver oder der
Wikimedia toolserver zur Verfügung.

Gruss

Sven

--
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, das Internet ist aber auch
kein bürgerrechtsfreier Raum. (Wolfgang Wieland Bündnis 90/Die Grünen)