[Talk-de] Gibt es überhaupt Produced Work?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Sep 3 21:24:14 UTC 2010

  Hallo.
On 03.09.2010 23:01, Frederik Ramm wrote:
> Spaeter kommen die dann auch als nicht-aenderbare Seiten auf die
> OSMF-Webseite.
Warum denn später?
Das muss doch Wasser auf den Mühlen aller ODBL-Gegner sein. So etwas
gehört, wenn nicht in die Lizenz selbst, dann doch zumindest in einen
festgelegten Anhang derselben.
> Wenn die OSMF nun offiziell sagt: "Nach unserer Ansicht ist eine
> PNG-Kachel keine Datenbank, und wir erwarten nicht, dass PNG-Kacheln
> unter der ODbL lizensiert werden", dann ist es irrelevant, ob ein
> deutsches Gericht irgendwann mal entschieden hat, dass eine PNG-Kachel
> sehr wohl eine Datenbank sein kann.
Kurz zwischendurch: ich bin nicht gegen die ODBL per se, aber wenn ich
dich richtig verstehe, dann kauft man doch mit der ODBL tatsächlich die
Katze im Sack - denn andersrum funktioniert es ja dann genauso:

Wenn die OSMF dann offiziell sagt, PNG-Kacheln SEIEN Datenbanken, dann
muss ich also auch jedes Icon freigeben, das ich für eine Karte benutze
- einschließlich geschützter Firmenlogos.

Eine Lizenz, die auf undefinierten Entitäten beruht, ist alleine dadurch
lückenhaft, und diese gehört definitiv zu denen, die mMn definiert
werden müssen - und zwar vor einem Lizenzwechsel.

Gruß
Peter