[Talk-de] Projekt DE des Monats - Tankstellen

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Sep 3 10:16:47 UTC 2010

Am 02.09.2010 07:11, schrieb Johannes Huesing:

> Diese aber bitte vollkommen getrennt von einer normalen Tankstelle!
>
> Mir behagt diese Denkweise nicht so recht. Wenn wir mit OSM in den
> 1980ern angefangen hätte, würde sie dazu führen, dass Kartentelefone
> völlig getrennt von Münztelefonen zu führen werden, damit niemand
> mit Münzen wie der Ochs vorm Berg steht.

Beim Telefon unterscheidet sich nur die Art der Bezahlung, das Produkt
"telefonieren" unterscheidet sich
aber nicht.Übertragen auf die heutige Zeit: Ein WLAN-AP und ein
InternetCafe schmeisst man doch auch nicht
in den gleichen Topf obwohl beide den Zugang zum Internet anbieten.

Oder betrachte es mal aus der Sicht der Stromnetzanbieter, da gibt es
Stromquellen und Stromsenken.
Eine herkömliche Tankstelle taucht da nur als Stromsenke in Form eines
normalen Geschäftsgebäudes das mit
Strom versorgt werden will auf.
Eine "Stromtankstelle" kann dabei prinzipiel immer auch eine Stromquelle
sein die zur Deckung von Lastspitzen
angezapft werden kann (OK, Spritdiebe nutzen auch normale KFZ als
Ölquelle ;-)).
So gesehen sind jedenfalls das Stromnetzt und das "Ölnetz" zwei völlig
verschiedene Dinge und wie an anderer
Stelle schon erwähnt wird es ehr die Ausnahme sein wenn "Öl-Tankstelle
und "Stromtankstelle" am gleichen Ort angeboten
werden.

Garry