[Talk-de] Gibt es überhaupt Produced Work?

Schlauchboot schlauchboot99 at googlemail.com
Fr Sep 3 22:54:58 UTC 2010

Am Freitag, 3. September 2010, 23:50:30 schrieb aighes:
> Ich stimme hier mit Peter völlig überein. Die Lizenz soll eine Datenbank
> schützen. Die Datenbank ist also der zentrale Punkt der Lizenz, aber was
> eine Datenbank nun ist wird nicht festgelegt. Und zwar nicht ala png ja,
> Garmin nein. Sondern klar definiert, damit man nicht bei jeder neuen
> Anwendung wieder einen Einzelfall entscheiden muss.

Ich halte das für nicht durchführbar. Eine exakte und klare Definition würde
auf Basis des heutigen technologischen Standes formuliert. Sie ist damit der
Gefahr ausgesetzt, durch eine technologische Weiterentwicklung unbrauchbar zu
werden.

Ich bin auf dem Gebiet des Rechtes ein absoluter Laie, vermute aber, das
Gesetzestexte in diesem Sinne zum Teil bewust unklar formuliert werden. Die
Auslegung muß dann zwar duch Gerichte erfolgen, aber diese Auslegung kann sich
Weiterentwicklungen anpassen, so daß die Gesetze weiterhin (unverändert)
verwendet werden können.