[Talk-de] Zeichnen von Flüssen

Willi willis at gmx.de
Sa Sep 4 06:16:39 UTC 2010

Tom Müller [TMerlinM at web.de] schrieb am 3. September 2010 21:44
> Entspricht dann bei der Relation ein member der mit role=inner
> gekennzeichnet ist *immer genau einer* Insel? Also schneide ich für
> jeden member mit role=inner aus, oder können auch mehrere member mit
> role=inner ein Polygon sein was zusammen ausgeschnitten werden muss?

Bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe. Probiers mal.

Mehrere Wege, die innere Mitglieder eines Multipolygons sind, können einen Ring (geschlossenen Weg) bilden, der eine (innere) Fläche umrandet. Bei "Insel im See" ist der Ring die Uferlinie und die enthaltene Fläche die Insel.

Generell gilt laut Wiki: "Eine Multipolygon Relation kann eine beliebige Anzahl von äußeren (Umriß) und eine beliebige Anzahl von inneren Wegen (Löcher) aufweisen und diese müssen gültige Ringe bilden." Also auch jedes innere Mitglied bildet entweder allein einen Ring (geschlossenes Polygon) oder zusammen mit anderen inneren Mitgliedern. Wobei jedes Mitglied eigene Kartenmerkmale (tags) haben kann. Im Wiki gibt es hierzu abstrakte und konkrete Beispiele etwa "Drei getrennte Stücke Farmland"
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon#Drei_getrennte_St.C3.BCcke_Farmland_.28Nicht_zusammenh.C3.A4ngende_.C3.A4u.C3.9Fere_Ringe.29

Der Weg 21 ohne Tags und der Weg 22 mit barrier=fence bilden einen äusseren Ring und begrenzen das Farmland E2.

Der Weg 2 ohne Tags und der Weg 13 mit highway=track bilden einen inneren Ring, der in der Relation A aus dem Wald ausgeschnitten wird, da er kein landuse=forest sondern eine Fläche B natural=water umrandet. Fläche B wird mit dann Multipolygon B beschrieben, in welchem die Wege 2 und 13 dann äußere Mitglieder sind und die Insel D, die aus einem einzigen Weg 4 mit natural=scrub besteht, inneres Mitglied ist.

Viel Spaß beim Kartieren
Willi