[Talk-de] Werden Baumreihen gerendert?

NopMap ekkehart at gmx.de
Sa Sep 4 11:49:20 UTC 2010

M∡rtin Koppenhoefer wrote:

> Ich halte das für eine unsinnige Definition, die auch von der Realität
> schon länger überholt ist. natural=tree ist intuitiv ein Baum.
> Merkmale wie Markanz / Signifikanz sollten mit einem Zusatztag
> ausgedrückt werden.

Das heißt bei OSM nicht "unsinnig" sondern "historisch gewachsen". :-)

Die Definition wird seit Jahren so benutzt, nur sind neuerdings ein paar
Leute auf die Idee gekommen, massenhaft Einzelbäume einzutragen, die nix mit
der Definition zu tun haben. Nachdem das gehäuft in der Nähe von
OSM-Veranstaltungen auftritt, würde ich es eher als Scherz gelangweilter
Mapper verstehen als einen ernsthaften Beitrag zur Karte.

Daß es keinen Sinn macht, Tags die schon Jahre in Gebrauch sind wortwörtlich
zu interpretieren, zeigt wohl am besten das verwandte natural=wood. Das
komischerweise _nicht_ für jeden Wald verwendet wird.

Du kannst natürlich gern die bestehende Definition angreifen und ändern -
dann müßtest Du konsequenterweise aber auch erst mal alle markanten,
freistehenden Bäume ohne Zusatztags ermitteln und umtaggen.

M∡rtin Koppenhoefer wrote:

> Wie kannst Du sowas wie "nicht-orientierungsrelevant" postulieren?
> Jedes Detail kann der Orientierung dienen, unabhängig von der Größe.

Warst Du jemals wandern? In der Praxis ist der Unterschied zwischen einem
großen freistehenden Baum im Feld und vielen gleichen Park- oder Alleebäumen
sehr einfach zu erkennen.

Natürlich kann man sich theoretisch auch daran orientieren, ob das Gitter
von Gullydeckeln längs oder querliegt, wenn man von der Lieblingskneipe nach
Hause kriecht... :-)

bye
          Nop