[Talk-de] Projekt DE des Monats - Tankstellen

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Sa Sep 4 14:39:27 UTC 2010

Am Samstag 04 September 2010, 15:27:49 schrieb Garry:

> Nein, das nicht, aber ein-zwei einfache Tags die schnell und einfach
> auszuwerten sind und dem Durschnittstankenden
> die wichtigsten Informationen gibt wäre nicht schlecht: Also z.b.
> 24h_service = yes/no/members/selfpayment - letzteres für
> Automatenbezahlung ohne näher auf die Bezahlarten einzugehen und members
> wenn Tanken nur für spezielle Kunden
> möglich ist (gibt es z.B. manchmal in Industriegebieten für grössere
> Firmen mit besonderen Berechtigungskarten/Chips)

Diese Informationen anzugeben ist durchaus sinnvoll, aber nicht ausreichend.

Was bringt' dir denn, wenn du dann mit leerem Tank vor dem Tankautomaten
stehts, und dieser deine bevorzugte Kreditkarte gar nicht akzeptiert?

> Und als zweites noch ein special_fuel = yes/no um anzuzeigen ob es nur
> die üblichen Spritsorten (Benzin/Diesel) oder
> ein erweitertes Angebot gibt.

und wer definiert die "ueblichen" Sorten?
die sind naemlich von Land zu Land durchaus verschieden, und aendern sich auch
mit der Zeit. Frueher gehoerte "Super verbleit" zum Standard, in ein paar
Jahren ist vielleicht auch Gas oder Strom darunter einzuordnen...

> Kann mir schwer vorstellen dass sich das in der Anwendung niederschlägt:
> "Das gewählte Ziel ist seit 5Jahren in der Datenbank unverändert, sind
> Sie sicher dass sie dort hin wollen?"

Ich kann mir das durchaus vorstellen. Wie sonst willst du das Problem angehen?