[Talk-de] Werden Baumreihen gerendert?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Sep 5 08:52:50 UTC 2010

Am 5. September 2010 09:34 schrieb Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>:
>  Ich würde dir sofort recht geben, wenn die sorgfältige Arbeit derer, die
> natural=tree  nur für besondere Bäume genutzt haben, noch verwendbar wäre.
> Ich behaupte, das ist sie nicht.

ich behaupte, wer nur "natural=tree" genutzt hat um einen besonderen
Baum zu taggen, der war nicht sorgfältig. Wie oben schon jemand
geschrieben hat: wie kann man aufgrund einer schlichten Wiki-seite,
die sagt, "natural=tree" ist für "markante" Bäume davon ausgehen, dass
nur markante Bäume mit diesem Tag ausgezeichnet werden? Ist es nicht
fahrlässig, kein weiteres Tag zu verwenden, mit dem man die
Besonderheit ausdrückt (z.B. dass es sich um ein Naturmonument
handelt, dass der Baum besonders alt ist, oder was Vergleichbares?).
Man kann viel ins Wiki schreiben, aber wenn es der Sprache und der
Tagging-Logik von OSM widerspricht wird man sich trotzdem damit nicht
durchsetzen können, sondern immer wieder gegen Windmühlen anrennen
müssen.

Im Wiki steht "lone or significant tree". Gesetzt den Fall, das Wiki
wird als ehernes Gesetz gesehen: die meisten markanten Bäume wird man
dann gar nicht mit natural=tree taggen dürfen, weil sie "lone _and_
significant trees" sind, dort aber klar "or" steht.

"Signifikant" wird also auch gar nicht gefordert, es reicht
alleinstehend aus. Wer signifikante Bäume taggen will, sollte daher
sowieso schon ein zusätzliches Tag verwenden.

Wie groß muss denn der Abstand zu einem anderen Baum sein, damit er
"alleinstehend" ist? Wodurch wird der Baum signifikant? Diese Fragen
werden gar nicht erörtert, gerade weil die Definition m.E. nie
verbieten wollte, Bäume grundsätzlich so zu taggen.

> Wenn Du mir verrätst, wie Du einen Nutzen aus dem aktuellen Datenbestand
> ziehen kannst mit der Annahme, dass natural=tree nur besondere Bäume
> kennzeichnet, dann überlege ich mir vielleicht, hier meine Meinung zu
> ändern. Bisher kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Übrigens ist es nicht das erste Mal, dass wir hier über Bäume
diskuttieren, hättet Ihr damals schon das Wiki geändert und die
Zusatztags empfohlen / gesetzt, wärt Ihr heute nicht so enttäuscht
;-). Ganz unten steht z.B., dass Naturmonumente mit monument=yes
getaggt werden sollen.

Gruß Martin