[Talk-de] XAPI Neubauen WAS:Re: XAPI ständig tot

Josias Polchau speak at youseeus.de
So Sep 5 16:38:12 UTC 2010

Am 03.09.2010 18:06, schrieb Sven Geggus:
> Wenn ich das richtig verstanden habe ist dei XAPI in einer
> Programmiersprache geschrieben, die außer dem Author der XAPI niemand
> spricht.

Genau das ist das Problem.

Wie wäre es die XAPI in einer modernen, für Webanwendungen geeigneten
Programmiersprache neu zuschreiben.

Ich hatte mir dazu noch einige Gedanken gemacht, habe aber nicht genug
Zeit so etwas allein zu entwickeln.
Deshalb hab ich mal ein Projekt auf Sourceforge erstellt, dem jeder
gerne beitreten kann.
https://sourceforge.net/projects/xapi/

Hier ein paar Sachen die geklärt werden müssen.

Datenbank:
Ich bin aus eigener Erfahrung für Postgres/Postgis. es ist sehr schnell
auch mit großen Datenmengen

Für MySQL würde sprechen, dass es von vielen Webhostern unterstützt
wird. Auf normalem Webspace kann man es derzeit sowieso nicht aufbauen.
man brauch mehr als 5 GB Speicherplatz. eine Boundingbox ohne spezielle
Funktion dauert auf diesen Datengrößen einfach zu lange

Programmiersprache:
Java:
für Java würde Sprechen, dass so ziemlich jeder der programmieren kann
auch Java kann bzw es leicht zu erlernen und die Entwicklungsumgebungen
ausgereift sind.

Python
für Python würde sprechen dass es von Vielen Webhostern unterstützt
wird. Aber wie oben schon oben gesagt braucht man so wieso einen guten
Server dafür.

Hat jemand andere Vorschläge oder Argumente? immer her damit.